Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Zweckverband Wasserversorgung Pirna/Sebnitz Zweckverband Wasserversorgung Pirna/Sebnitz

 Für Havarie- und Störfälle:

Störungsrufnummer:

03 50 23 / 5 16 10

 

Online-Zählerstandseingabe

Hier können Sie Ihren Zählerstand direkt online im ZVWV-Kundenportal eingeben:

https://kundenportal.zvwv.de/

 

Sie haben Fragen zur Rechnung?

 

Sie suchen einen Wasserinstallateur?

 

Benötigen Sie eine Leitungsauskunft?

 

Für alle anderen Angelegenheiten:

 

Telefon:   035971 80 60 - 0

 

 oder schreiben Sie uns eine
E-Mail an

info@zvwv.de

kundenservice@zvwv.de

 

Öffungszeiten Kundenservice

Markt 11, 01855 Sebnitz

 

Montag: 9 - 16 Uhr

Dienstag: 9 - 18 Uhr

Mittwoch: 9 - 12 Uhr

Donnerstag: 9 - 16 Uhr

Freitag: 9 - 14 Uhr

 

Datenschutzerklärung

abgeschlossene Baumaßnahmen

Hier finden Sie Informationen zu mittlerweile abgeschlossenen Baumaßnahmen.

Derzeit finden Sie hier folgende Maßnahmen:

  • Erneuerung der Druckerhöhungsanlage Gersdorf
  • Neubau des Druckminderschates Leupoldishain in Königstein OT Leupoldishain
  • Erneuerung der Trinkwasserleitung in Neustadt / Sa. OT Langburkersdorf – Sebnitzer Straße/ Niederdorfstraße
  • Erneuerung der Trinkwasserleitung in Neustadt / Sa. – Dresdner Straße, Wilhelm-Kaulisch-Straße, Am Wasserberg, Teichweg
  • Erneuerung der Trinkwasserleitung in Sebnitz OT Ottendorf - Parkweg, Lochräumicht
  • Erneuerung von Teilabschnitten der Fernwasserleitung in Bad Gottleuba
  • Erneuerung der Außen- und Innenbeleuchtung im Wasserwerk Gottleuba
  • Erneuerung des Abgabeschachtes Friedrichswalde Obere Zone in Bahretal OT Friedrichswalde

Haben Sie weiterführende Fragen? Dann erreichen Sie uns jederzeit telefonisch unter 035971 80600 oder per E-Mail an info@zvwv.de.

 


 

- Erneuerung der Druckerhöhungsanlage Gersdorf -

 

Der ZVWV hat am 26. April 2018 die Druckerhöhungsanlage in Gersdorf erneuert.

Die Umbauarbeiten wurden in der betriebsüblichen Zeit tagsüber durchgeführt. Die Versorgung der Anlieger oberhalb der Anlage – im Bereich Gersdorf Nr. 1 bis 16 -  wurde während der Umbauarbeiten durch Umschieberung der Zulaufleitung sichergestellt. Die Ausführung wurde innerhalb von einen Tag abgeschlossen.

Zur besseren Orientierung finden Sie die betroffene Stelle hier rot markiert.

 BV DEA GersdorfBV DEA Gersdorf

 


 

- Neubau des Druckminderschates Leupoldishain -

 

Der ZVWV hat den vorhandenen Druckminderschacht Leupoldishain erneuern lassen.

Die Arbeiten wurden teilweise mit kurzzeitiger halbseitiger Sperrung an der K 8741 ausgeführt. Im unmittelbaren Bereich des Schachtbauwerkes wurden die Anschlussleitungen erneuert. Der alte Schacht wurde vollständig abgebrochen.

Zur besseren Orientierung finden Sie die betroffene Stelle hier rot markiert.

 

Königstein OT Leupoldishain - Neubau des Druckminderschates Leupoldishain Königstein OT Leupoldishain - Neubau des Druckminderschates Leupoldishain

 


 

 - Erneuerung der Trinkwasserleitung in Neustadt / Sa. Ortsteil Langburkersdorf –

Bereich Sebnitzer Straße und Niederdorfstraße

 

Der ZVWV erneuerte im Ortsteil Langburkersdorf der Stadt Neustadt die Trinkwasserleitung in der Sebnitzer Straße auf einer Länge von circa 360 m  und hat in der Niederdorfstraße einen kurzen Leitungsabschnitt neu verlegt.

Die Maßnahme wurde aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Der erste Bauabschnitt erstreckte sich von der Einmündung Kurze Straße bis zur Hohwaldstraße. In diesem Abschnitt wurden die Bauarbeiten unter halbseitiger Sperrung des unmittelbaren Baubereichs ausgeführt und der Verkehr wurde mittels einer Ampel geregelt. Für Busse und LKWs war eine ausreichende Durchfahrtsbreite vorhanden.

Sobald der erste Bauabschnitt inklusive Fertigstellung der Asphaltdeckschicht beendet wurde, schloßt sich der zweite Bauabschnitt von der Hohwaldstraße bis zur Niederdorfstraße an. Die Arbeiten in diesem Bereich erforderten eine teilweise Vollsperrung. Eine Zufahrt für Rettungsfahrzeuge war dabei stets gewährleistet. Ebenso wurde die Zufahrt für Anlieger sichergestellt. Die Umleitung des Verkehrs für Busse und LKWs war über die Bischofswerdaer Straße und für PKWs über die Ziegeleistraße eingerichtet. Im Bereich der Leitungsverlegung in der Niederdorfstraße erfolgte eine Vollsperrung des Baubereiches.

Damit die Trinkwasserversorgung stets sichergestellt werden konnte, wurde für die Versorgung der Anschlussnehmer eine provisorische Trinkwasserleitung verlegt.

Zur besseren Orientierung finden Sie die betroffene Stelle hier rot markiert.

BV Neustadt OT LangburkersdorfBV Neustadt OT Langburkersdorf

 


 

 - Erneuerung der Trinkwasserleitung in Neustadt / Sa. –

Bereich Dresdner Straße, Am Wasserberg, Wilhelm-Kaulisch-Straße, Teichweg

 

 Der ZVWV hat die Trinkwasserleitungen im Bereich der Dresdner Straße, der Straße Am Wasserberg, der Wilhelm-Kaulisch-Straße im Bereich der Tankstelle und im Teichweg in Neustadt erneuert. Insgesamt sollten circa 650m Trinkwasserleitung neu verlegt werden.

Die Arbeiten in der Dresdner Straße sind im nördlichen Gehweg mit halbseitiger Sperrung erfolgt. In der Straße Am Wasserberg erforderten die Maßnahmen eine teilweise Vollsperrung, wobei eine Zufahrt für Rettungsfahrzeuge stets gewährleistet wurde. Die Zufahrt für Anlieger wurde, soweit möglich, frei gehalten. In der Wilhelm-Kaulisch-Straße betrafen die Bauarbeiten keine öffentlichen Verkehrswege und die Zufahrt zur Tankstelle blieb offen. Auch im Teichweg erfolgten die Arbeiten weitestgehend außerhalb der Verkehrsflächen.

Die Trinkwasserversorgung war stets gewährleistet. Für die Anschlussnehmer im Bereich der Straße Am Wasserberg wurde dafür eine provisorische Trinkwasserleitung verlegt.

Zur besseren Orientierung finden Sie die betroffene Stelle hier rot markiert.

BV NeustadtBV Neustadt

 


 

- Erneuerung der Trinkwasserleitung in Sebnitz OT Ottendorf -

 Bereich Parkweg - Loch-Räumicht 

 

Der ZVWV erneuerte im Sebnitzer Ortsteil Ottendorf die Trinkwasserleitung zwischen Parkweg und Loch-Räumicht.

Die Arbeiten fanden ausschließlich außerhalb der Straße statt. Lediglich bei Hausanschlüssen und im Bereich „Kommunikationsweg“ wurde in geschlossener Bauweise der Straßenkörper gequert. Der ZVWV sowie die ausführende Baufirma - die Firma Coswiger Tief- und Rohrleitungsbau GmbH - waren bestrebt, die Arbeiten zügig und mit verhältnismäßig geringen Auswirkungen auf das Gemeindeleben auszuführen.

Zur besseren Orientierung finden Sie die betroffene Stelle hier rot markiert.

Sebnitz OT Ottendorf, Parkweg - LochräumichtSebnitz OT Ottendorf, Parkweg - Lochräumicht

 


 

- Erneuerung von Teilabschnitten der Fernwasserleitung in Bad Gottleuba-

 

 Der ZVWV erneuerte zwei Teilabschnitte der Fernwasserleitung zwischen Bad Gottleuba und Großcotta in der Ortslage Gottleuba.

Zunächst wurde im Bereich der Hackebeilstraße (S 174) in der Höhe des Gasthofes „Hillig“ in einer Länge von circa 30 m in voller Breite der Asphalt aufgenommen um anschließend die notwendige Erneuerung der Bachquerung der Futhe durchzuführen. Das Dükerbauwerk wurde dabei achsgleich zum Altbestand erneuert. Aufgrund der Arbeiten musste die Hackebeilstraße für die Zeit der entsprechenden Arbeiten für den Durchgangsverkehr voll gesperrt werden. Es wurde eine Umleitung mit Ampelverkehr über den Marktbereich eingerichtet. Der LKW-Verkehr wurde großräumig über Börnersdorf und Breitenau umgeleitet.

Zeitgleich wurde eine weitere Baustelle unmittelbar hinter dem Kreuzungsbereich Am Tannenbusch notwendig, die eine halbseitige Sperrung erforderte. Auch hier wurde der Verkehr mit einer Ampel geregelt.

Zur besseren Orientierung finden Sie die betroffene Stelle hier rot markiert.

Erneuerung von Teilabschnitten der Fernwassereitung in Bad GottleubaErneuerung von Teilabschnitten der Fernwassereitung in Bad Gottleuba

 


 

 - Erneuerung der Außen- und Innenbeleuchtung im Wasserwerk Gottleuba -

 

Im Rahmen der Modernisierung und des implementierten Energiemanagementsystems nach ISO 50001:2011 plante der ZVWV die Erneuerung seiner Außen- und Innenbeleuchtung im Wasserwerk Gottleuba.

Dabei wurden die, teils noch aus DDR-Zeiten stammenden, alten Beleuchtungsmodule gegen hocheffiziente LED-Leuchtmittel ausgetauscht. Damit wird die Energieeffizienz gesteigert und der Energieverbrauch gesenkt. Das ist einer der Beiträge des ZVWV zu einem verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen im Rahmen des Energiemanagementsystems.

Die Erneuerung der Außenbeleuchtung wurde gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages unter dem Förderkennzeichen 03K07019.

Erneuerung der Außen- und Innenbeleuchtung im Wasserwerk GottleubaErneuerung der Außen- und Innenbeleuchtung im Wasserwerk Gottleuba

 


 

 - Erneuerung des AS Friedrichswalde Obere Zone -

 

Der ZVWV erneuerte einen Trinkwasserleitungsabschnitt DN 100 im Bereich der Bergstraße 52 in Bahretal OT Friedrichswalde.

Im Zuge dieser Maßnahme wurde am Abgang von der Transportleitung ins Ortsnetz der sich dort befindliche Schieber zurückgebaut. Damit wird die landwirtschaftliche Nutzung nicht mehr durch die oberirdische Markierung der Schieberkappe beeinträchtigt.

Es wurde das vorhandene Schachtbauwerk erneuert und dort anschließend sowohl eine
Wasserzähleinrichtung als auch ein Druckminderer eingebaut. Durch den Einbau des Druckminderers wird der Druck im Ortsnetz im Abgang auf ca. 5 bis 6 bar reduziert. Die Minderung des Netzdruckes soll die Belastung auf die Rohrleitung verringern und zu einer längeren Haltbarkeit beitragen.

Die gesamte Maßnahme war mit umfangreichen Tiefbauarbeiten verbunden.

Zur besseren Orientierung finden Sie die betroffene Stelle hier rot markiert.